Meine Schwester und ich haben lange Zeit nach einem Rezept gesucht, das ungefähr wie das hier schmecken sollte. Ich probierte hier und da einige Rezepte aus, aber sie hatten nicht das Ergebnis gebracht was ich wollte und ich dachte es würde in den Rezepten irgendetwas fehlen. Anscheinend hatte damals gar nichts gefehlt, ganz im Gegenteil, ich hatte einfach zu viele Zutaten verwendet, die überflüssig waren. Vor etwa ein paar Monaten habe ich im Fernsehen Gary Rhodes geguckt und das Rezept von „digestive biscuits“ notiert. Mit kleinen Änderungen wurde es genau das, wonach ich lange Zeit gesucht hatte. Für mein Empfinden waren sie sogar viel besser als die besagten Kekse.
- 100 gr. Vollkornmehl
- 50 gr. grob gemahlene kernige Multikornflocken
- 50 gr. Haferkleie
- 25 gr. Rohrzucker
- 1 TL Backpulver
- 100 gr. Butter
- 1-2 EL Milch
- ca. 100 gr. Vollmilchschokolade
- Vollkornmehl, gemahlene Flocken, Kleie und Zucker mischen. Mehl und Butter mit den Fingern krümelig verreiben. Die Milch dazugeben und rasch zu einem Teig verkneten.
- Den Teig zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie 0,5 cm dick aufrollen. Mit einem runden Keksausstecher Scheiben ausstechen und im vorgeheizten Backofen bei 200° C ca. 15. min. backen.
- Mit geschmolzener Schokolade bestreichen.
Im Kühlschrank in einem luftdichten Behälter aufbewahrt, schmecken die Kekse übrigens wesentlich besser. Mittlerweile sind sie unsere absolute Favoriten geworden und werden bei vielen Gelegenheiten gebacken.