Rosenkuchen

Rosenkuchen

Lange Zeit habe ich keine neuen Rezepte mehr geschrieben. Mittlerweile haben sie sich angehäuft. Ich fange mal mit dem Rosenkuchen an, die übrigen Rezepte werde ich dann nach und nach einfügen.

Die Zutaten sind ca. für 12 Portionen.

– 250gr. Mehl
– 40gr. Zucker (wenn die Marmelade süss ist, kann man den Zucker im Teig ganz weglassen)
– 25gr. Margarine oder Butter
– 125gr. Milch
– 1 Packung Dr. Oetker Trockenhefe
– ca 125gr. rote Marmelade (Wir hatten zu Hause nichts, aber gar nichts da, was im Geringsten mit Marmelade vergleichbar war. Dann habe ich an der Kühlschranktür Diät-Marmelinchen entdeckt, die meiner Mutter in der Apotheke geschenkt wurden. Davon habe ich 5 Stück (jeweils 25gr.) mit diversen Geschmacksrichtungen benutzt.)
– eine handvoll Rosinen und etwas Mandelstifte

Für den Zuckerguss: 3-4 EL Puderzucker und ca. 1,5 EL Flüssigkeit (vorzugsweise Zitronensaft)

1- Hefe unter das Mehl heben. Mit Margarine, Milch und Zucker zu einem glatten Teig verarbeiten. An einem warmen Ort gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.
2- Den Teig gründlich kneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 20cm X 50cm ausrollen. Gleichmäßig mit Marmelade bestreichen, die Rosinen und Mandelstifte darüber verteilen. Die Teigplatte in 12 Streifen (oder auch mehr) schneiden. Die bestrichenen Streifen aufrollen und senkrecht nebeneinander in eine gefettete Form stellen. Den Kuchen noch mal, ca. 20min., gehen lassen.
3- Im vorgeheizten Ofen, bei 175° C ca. 40min. backen.

Rosenkuchen1

4- Den Kuchen kurz auskühlen lassen. Puderzucker mit Flüssigkeit zu einem Guß verrühren und den Kuchen damit bepinseln.

Comments are closed.