Gestern Nacht habe ich plötzlich Heisshunger auf etwas Süßes bekommen. Ich habe die Schränke durchsucht und die vorhandenen Zutaten kontrolliert. Es sollte einfach und schnell gehen, wie etwa kurz zusammen rühren und sofort in den Backofen schieben. Schon nach einem kurzen Kochhefte-Check bin ich auf die Dattel- Brownies von Tim Mälzer gestoßen. Zu finden in dem aktuellen Heft Nr.12, Für jeden Tag. Noch ein letzter Blick in den Schrank, ob auch Datteln vorhanden waren und los ging’s:
– 200gr. entkernte und geviertelte Datteln
– 170gr. Zartbitterschokolade
– 250gr. Butter
– 6 Eier
– 200gr. Zucker
– 225gr. Mehl
– 1/2 TL Zimt
1- Den Ofen auf 190° C vorheizen. Die Schokolade und die Butter schmelzen. Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Die geschmolzene Schokolade und den Zimt unterrühren.
2- Das Mehl kurz unterrühren und die Datteln unterheben.
3- Den Teig in eine 20 X 30 cm. Form geben, glattstreichen und auf der untersten Schiene ca. 20-30 min. backen. Auskühlen lassen.
4- Den Kuchen in Quadrate schneiden.
Die Anzahl der Eier und die Buttermenge schien mir sehr viel zu sein. Daher habe ich alle Zutaten halbiert und einen kleineren Kuchen gebacken. Das Ergebnis: KÖSTLİCH!
(Das Rezept geht noch weiter. Man schneidet kleine Sterne aus Papier aus, legt sie auf die Quadrate und bestäubt sie mit Puderzucker. Ich habe das nicht gemacht.)