Lasst euch nicht von den Bildern täuschen. Man kann von den Bildern oben/unten nicht viel erkennen, aber alle drei (Artischocken-Pizza ohne Bild) haben wirklich sehr gut geschmeckt. Ich behaupte sogar, dass der Teig ab sofort mein Favorit ist. (Ok, die Geschmäcker sind verschieden. Aber ein Versuch ist es alle mal Wert.) An jenem Tag haben wir auch eine Pizza-Pan gekauft, die 5,99 gekostet hat. Diese Investititon hat sich auf jeden Fall gelohnt, da das Resultat aus meiner Sicht so viel besser wurde.
TEIG
pizza, #1: 150gr. Mehl (Typ 550), 1 TL Trockenhefe, 1/2 TL Salz und 1/4 TL Zucker, 125ml. lauwarmes Wasser —> ergibt einen ca 28cm. großen, dünnen Boden
pizza, #2: Pizza, #1 + 2-4 zerdrückte Knoblauchzehen.
pizza, #3: 250gr. Mehl, 10gr. Trockenhefe (~ 1 Päckchen), 1 TL Salz, 1/2 TL Zucker, 200ml. lauwarmes Wasser —> ergibt einen ca. 30cm. großen, dicken Boden
Zubereitung des Teiges: Trockenhefe, Salz, Zucker und lauwarmes Wasser in eine Schüssel geben und ca. 10min. zugedeckt stehen lassen, bis die Hefe aktiv schäumt. Das Mehl in eine tiefe Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken und die Hefe-Wasser-Mischung – evtl. zusammen mit zerdrücktem Knoblauch – in die Mulde geben. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
Wir haben alle drei Teige im Voraus zubereitet, der Reihe nach belegt und gebacken.
1- Die Pizza-Pan mit Olivenöltropfen einfetten. Den Teig in gewünschter Größe ausrollen. Mit passierten Tomaten bestreichen und mit Oregano, Basilikum, usw. bestreuen.
2- Nach Herzenslust belegen und zum Schluss mit geriebenem Käse bedecken. Die Pizza ca. 15-20 min. backen.
Pizza-Toppings auf dem Bild: Spinat+Schafskäse, Mais, Champignons, Tomatenscheiben.
Artischocken-Pizza-Topping: Kleingeschnittene eingelegte Artischocken, Käse und Kräuter.