In allen Kochbüchern sind die Rezepte für selbstgemachte Gnocchis mehr oder weniger gleich. Ich habe ein Buch und zwei Zeitschriften verglichen und mich für eine Mischung entschieden. Bin ich enttäuscht? Nein (im Gegenteil), ich war von dem Endergebnis sogar sehr überzeugt. Frischepackung würde ich vielleicht nicht mehr kaufen. Allerdings musste ich auch feststellen, dass die Koch- und Produktionsprozedur zeitaufwendig sind. Es ist besser, wenn man zu zweit oder sogar zu dritt arbeitet, damit alles wie geschmiert läuft.
Die Mengen unten ergeben ca. 5-6 Portionen; für kleinere Mägen und Haushalte sollte man lieber die Hälfte oder ein Drittel davon verwenden. (Wie man jedoch ein Ei in zwei oder in drei teilt, keine Ahnung…)
– 750gr. mehlig kochende Kartoffeln
– 150gr. Mehl
– 75gr. Weichweizengriess
– 1 Ei
– 1,5 TL Salz
– etwas Muskatnuss und Pfeffer
– und Kartoffelstampfer (sehr hilfreich)
1- Die ungeschälten Kartoffeln kochen und noch heiss pellen und stampfen. Etwas abkühlen lassen.
2- Mehl, Salz und Gewürze mischen. Das Ei und die Mehlmischung zu den Kartoffeln geben und zu einem glatten Teig verarbeiten. (Der Teig lässt sich problemlos kneten.)
3- Aus dem Teig daumendicke Rollen formen und in 1,5 cm. große Stücke schneiden. Mit einer bemehlten Gabel beidseitig flach drücken. (Aus irgendeinem Grund haben meine Gnocchis nach dem Kochen viel an Form verloren.)
4- In kochendem Salzwasser ca. 5 min. ziehen lassen. Die Gnocchis mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen und gut abtropfen lassen. ( Vorsicht: Ich habe sie alle auf einmal in ein Sieb geschüttet. Nach 5 min. waren sie nur noch ein einziger Klumpe, so dass ich sie wieder alle Stück für Stück trennen musste.)
5- Die Gnocchis in einer beschichteten Pfanne kurz anbraten. (Ich habe
dafür 2 EL Olivenöl benutzt. Am Anfang haben die Teile an der Pfanne
gehaftet, doch etwas später sind sie knusprig geworden.)
Tomaten-Champignon-Sauce: 1 Dose Pizzatomaten, 10 Champignons, 1 Zwiebel, 1 TL Tomatenmark, eine Prise Zucker, Oregano, Pfefferminze, Basilikum und 1 EL frische Petersilie.
Zwiebel abziehen und fein würfeln. Zusammen mit Champignons und 2 EL Olivenöl in die Pfanne geben und andünsten. Tomaten, Tomatenmark und 100ml. Wasser hinzufügen, 5-10 min. köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Kräutern abschmecken. Kurz vor dem Servieren kleingehackte Petersilie untermischen.
Den Rest der Gnocchis, gekocht aber nicht angebraten, habe ich in ein altes Nutellaglas gefüllt und im Kühlschrank gelagert.
Quelle: just cook it und Für Sie NR.259