profiteroles

Die Profiteroles habe ich durch meine Tante kennen- und lieben gelernt. Sie mochte die kleine Bällchen, gefüllt mit Eis und dicke Schokoladensauce, so sehr, dass sie jeden Tag nach der Arbeit  ein Schälchen mit nach Hause gebracht hatte.

Das Rezept von „Das große Buch der Desserts“ habe ich etwas modifizert und meine eigenen Profiteroles geschaffen. Ich hoffe, ich habe keine kulinarischen Fehler begangen…

Für 20 Profiteroles

– 125ml. Wasser
– 60gr. Mehl
– 30gr. Butter
– 2 Eier
– 1 Vanillezucker

1- Den Ofen auf 210° C vorheizen. Die Butter und 125ml. Wasser zum Kochen bringen und vom Herd nehmen. Das Mehl und den Vanillezucker mischen und schnell ins Wasser einrühren. Wieder auf den Herd stellen und weiterschlagen, bis sich die Masse als Kloß vom Topfboden löst. Den Teig unter ständigem Rühren ein wenig abkühlen lassen.
2- Die leicht eingeschlagenen Eier nacheinander unter den Teig rühren und dabei sicherstellen, dass die Masse eindickt.
3- Den Teig löffelweise – für kleine Profiteroles, 1TL – auf das Backblech geben und mit Wasser beträufeln. 20-30min. backen, bis die Profiteroles aufgehen und goldbraun werden.
4- Die Profiteroles an einer Seite einschneiden und nochmal in den Ofen geben. 5min. trocknen lassen.

Wenn die Profiteroles völlig abgekühlt sind, können sie mit Vanilleeis oder mit einer Vanillecreme gefüllt werden. Ich habe folgende Füllung zubereitet:

– 300ml. Milch
– 1 Ei
– 60gr. Zucker
– 1,5 EL Mehl
– 2-3 Tropfen Vanillearoma

1- Das Ei und den Zucker cremig schlagen. Das Mehl unterrühren. Die Milch aufkochen und langsam unter die Eiermischung rühren. Die Mischung nochmal in den Topf geben und 2 min. unter ständigem Rühren aufkochen lassen.
2- Die Creme in eine Schüssel geben und ca. 5min. aufschlagen bis sie kühl wird. Das Vanillearoma hinzufügen und kurz aufschlagen. Bis zum Gebrauch in den Kühlschrank stellen.

Ich habe die Profiteroles durchgeschnitten und mit Hilfe eines Teelöffels gefüllt. Anschließend habe ich 50gr. Bitterschokolade mit 1 El Öl geschmolzen und die Bällchen kurz darin eingetunkt.

Comments are closed.