Dattelkuchen


Ich hatte zwei Packungen Datteln zu Hause, die fast seit 2 Wochen im Schrank vor sich hingammelten. Ich mochte die fast ausgtrockneten Datteln nicht mehr essen. Auf Dattelkekse hatte ich auch keine Lust mehr, da meine Gedanken schon wieder an einer anderen Kekssorte hingen. Dann habe ich in der Augustausgabe von Delicious ein Kuchenrezept gesehen. Ich habe es minimal geändert und am Sonntag Abend gebacken. Bis heute Morgen war der Kuchen weich und saftig. Sehr einfach und sehr lecker…Topfkuchen mal anders.

Ich habe die dazugehörige Karamellsoße und das Vanilleeis weggelassen. Auch ohne die beiden „Beilagen“ schmeckte der Kuchen sehr gut. Es ist mir bestimmt Einiges entgangen. Doch ich bin froh, dass ich mir zusätzliche Kalorien erspart habe :)

– 200 gr. entsteinte und klein gehackte Datteln
– 200 ml. heisses Wasser (Mine: heisse Milch)
– 1 TL Natron
– 80 gr. Butter
– 150 gr. brauner Zucker
– 2 Eier
– 180 gr. Mehl
– 1/2 Päckchen Backpulver und eine Prise Salz

1- Den Ofen auf 180° C vorheizen. Die Milch aufkochen. Die Datteln und das Natron hineingeben, kurz rühren und ca. 15 min. einweichen lassen. In der Zwischenzeit eine Kastenform (26cm.) einfetten und bemehlen. (Ich habe die Form eingefettet und mit Backpapier ausgelegt.) Die Datteln pürieren.
2- Die Butter und den Zucker cremig schlagen. Die Eier nacheinander hinzufügen und jedesmal
gründlich mixen. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz mischen und unter die Masse heben. Als Letztes die pürierten Datteln hineingeben, mischen und in die Form füllen. 45 min. backen.

30.10.2005: Karamelsoße

– 100 gr. brauner Zucker
– 200 ml. Sahne
– 1 Päckchen Vanillezucker
– 40 gr. Butter

Alle Zutaten in eine Pfanne geben und zum Kochen bringen. Ca. 2 min. köcheln lassen, bis die Soße eindickt.

Comments are closed.