Ich hatte das Rezept vor langer Zeit in der „Delicious.“ gesehen und fürs Nachkochen markiert. In dem Original hatte man eine andere Fischsorte verwendet und ein Bett aus Du Puy Linsen und Paprika zubereitet. Ich habe mir meine eigene Kreation ausgedacht und die Idee mit dem Sumach stibitzt. Ein sehr ähnliches Rezept kann man auch hier lesen. Das Rezept ist sehr einfach und auch sehr vielseitig zu gestalten. Das interessante für mich dabei war die Feststellung, dass Sumach und Fisch wunderbar miteinander harmonieren. Bis jetzt kannte ich gar nicht, dass man die beiden Zutaten zusammen verwenden kann.
- Fisch: 250gr. Thunfischfilet
- Fischmarinade: 1 TL Sumach (in jedem türkischen Laden bei den Gewürzen erhältlich – nach „sumak“ suchen ), 1 TL Olivenöl, Saft einer Zitrone, Salz und Pfeffer
- Salatbett: 2 EL feiner Bulgur, 1 Tomate, 1 Frühlingszwiebel, 1 Bund glatte Petersilie, 1 Bund Dill, 250gr. Feldsalat
- Die Zutaten für die Marinade mischen, den Fisch damit gut einreiben und luftdicht verpackt ca. 4 Std. in den Kühlschrank stellen.
- Den Bulgur mit 2 EL heissem Wasser quellen lassen. Tomate, Frühlingszwiebel, Petersilie und Dill waschen, trocken tupfen und fein schneiden. Alles zusammen mischen und je nach Gusto mit einer Salatsoße abschmecken. Den Feldsalat erst kurz vor dem Anrichten unter den Salat mischen.
- Den Fisch in Backpapier einpacken und bei 180° C ca. 10-15 Min. backen.
- Das Ganze auf dem Salat einrichten und servieren.