erdbeercreme oder -pudding

erdbeerpudding1.jpg

Zum Eindicken der Creme habe ich dieses Mal eine selbstgemachte Reispaste verwendet, die in der Türkei als „Sübye“ bekannt ist. Sübye wurde damals in der osmanischen Küche für viele Milchdesserts verwendet. Ich muss zugeben, dass die Vorbereitung der Reispaste Geduld und Manneskraft kostet. Es ist aufwendig und man mag sich fragen, ob sich die Mühe wirklich lohnt, wenn Puddingkochen doch einfacher geht.

Auf jeden Fall hat mir das Ergebnis gut gefallen. Besonders nach ein paar Stunden im Kühlschrank fand ich die kühle Creme mit ihrer feinen Konsistenz und leicht süssen und erdbeerigen Geschmack recht gut.

subye.jpg

Reispaste: Ich verwende ein Glas, das genau 200 ml misst: 1 Glas Milchreis (ca. 150 gr.) und 1 Glas heisses Wasser.

Den Reis erst mal über die Nacht aufquellen lassen. Am nächsten Tag muss der Reis irgendwie sehr fein zermahlt werden und genau auf diesem Weg ist alles legitim. Das Einweichwasser wird nicht weggeschüttet, sondern mitverarbeitet. Dabei bin ich so vorgegangen: Der eingeweichte Reis wurde erst einmal mit dem Stabmixer kräftig zerkleinert und dann 2-3 mal durch ein feines Sieb gepresst. Die Reste, die in dem Sieb blieben, habe ich in einem Steinmörser richtig bearbeitet, so dass sie viel feiner wurden (fast wie eine Handcreme). Die feingemörserte Paste habe ich wieder unter den flüssigen Teil gerührt und 4-5 mal durch ein feines Sieb gepresst, bis alles durchgegangen ist. Zum Schluss noch einmal mit dem Stabmixer rangegangen und irgendwie geschafft, dass die Paste nahezu wie seidenweich geworden ist. Es hat zum Schluss ca. 275 ml. zähflüssige, milchweisse Reispaste ergeben. Aber wie gesagt, es ist schwer den Reis bis dahin zu verarbeiten, vielleicht klappt es mit einer leistungsfähigen Küchenmaschine besser.

Erdbeercreme: 100 ml. Reispaste, 400 ml. Milch, 300 gr. Erdbeeren, Mark einer halben Vanilleschote und 40 gr. Zucker

  1. Die kalte Milch, Vanillemark und die Reispaste mischen, unter ständigem Rühren aufkochen. Den Zucker hineingeben, kurz rühren und vom Feuer nehmen.
  2. Den Pudding in eine tiefe Schüssel geben und mit dem Mixer schlagen bis er lauwarm wird.
  3. Die Erdbeeren waschen, entstielen und vierteln. Vorsichtig unter den Pudding heben und auf die Schüsseln verteilen. Im Kühlschrank kaltstellen.
  4. Nach Geschmack garnieren und servieren.

Comments are closed.