Zutaten: 1 Eiweiß, 80 gr Puderzucker, 1 Pck. Vanillin, 1/2 TL Zimt, eine Prise gemahlene Kardamom, 120-150 gr gemahlene Haselnüsse
Eiweiß und Salz in einer sauberen, fettfreien Schale zu festem Schnee schlagen. Den Zucker einrieseln lassen und dabei weiter schlagen. 2 EL vom Eischnee beiseite stellen und abdecken. Den Rest mit Vanillin, Zimt und Kardamom mischen. So viel gemahlene Haselnüsse unter den übrigen Eischnee rühren, bis die Masse nicht mehr klebt. Den Teig eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Ofen auf 120° C vorheizen. Den Teig zwischen Frischhaltefolie ca. 1 cm dick ausrollen. Sterne ausstechen, auf das Backblech setzen und mit dem zurückbehaltenen Eischnee bestreichen.
Im Ofen 15 min backen und dann die Temperatur auf 100° C runterdrehen. Weitere 15 min backen. Die Sterne müssen sich beim Herausnehmen noch etwas weich anfühlen. Beim Abkühlen werden sie fester. Wenn ihr wünscht, dass die Eiweißdecke ihre weiße Farbe behält, könnt ihr mit dem Puderzucker auch 1-2 Tropfen Zitronensaft in den Eischnee geben.