Die letzte Teigsache des Jahres ist dieser pikante Kuchen. Er besteht aus einem salzigen Teig mit gebratenem Hackfleisch und schwarzem Kümmel.
[ Nein, ich bin noch keine 100kg. :) ]
TEIG:
– 12 EL Mehl
– 125gr. Margarine oder Butter
– 2 EL Joghurt
– 2 Eier (1 für den Teig)
– 200gr. Milch
– 1 Päckchen Backpulver
– 1 Prise Salz
FÜLLUNG:
– ca. 250gr. Hackfleisch
– 1 Zwiebel
– 1 rote oder grüne Paprika
– 1 Tomate
– eine handvoll kleingezupfte Petersilie
– Salz und Pfeffer
1- Zwiebel würfeln und mit Hackfleisch in einer Pfanne anbraten. Tomate und Paprika würfeln und hinzufügen, Petersilie, Salz und Pfeffer dazugeben. Weitere 5-10 min. bei mittlerer Hitze unter Rühren anbraten.
2- Die Teigzutaten zu einem glatten und elastischen Teig verkneten und 20min. zugedeckt ruhen lassen. 3/5 des Teiges in eine gefettete Ringorm legen und die Hackfleischfüllung ebenmäßig darauf geben.
3- Von dem retlichen Teig 6 lange (2 längere, 4 etwas kürzere) Stücke rollen und wie ein Gitter auf die Füllung legen (die 2 längeren Stücke werden jeweils in der Mitte plaziert). Den Käfig mit einem geschlagenen Ei bepinseln und mit schwarzem Kümmel oder Sesam bestreuen.
4- Im vorgeheizten Ofen bei 200° C ca. 35-40min. backen.
Möglichst warm servieren. Aber auch später kann man den Kuchen im Backofen ohne Qualitätsverlust erwärmen und geniessen. Statt Hackfleich kann man auch Feta-, Kartoffel- oder Gemüsefüllung nehmen.