Zucchinischiff

Ich hatte irgendwo gelesen, dass man Zucchini mit irgendetwas gefüllt im Backofen macht. Aber ich wusste nicht mehr, wie die Füllung aussah. So habe ich improvisiert. Da entstand das Gericht auf dem Bild. Es enthält nur Gemüse und minimal Fett. Man kann den Inhalt beliebig variieren. Ich hatte an jenem Tag nur Zucchini, Champignon und Kartoffel verarbeitet.

Zucchinischiff1

– 2 Zucchini
– 2 Kartoffeln
– 6-7 große Champignons
– ca. 1/2 Glas Reis
– 2 Tomaten
– 1 Zwiebel
– 1 TL Tomaten- oder Paprikamark
– 1 Bund Dill und 1 Bund Petersilie
– 3-4 Knoblauchzehen
– Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer
– und beliebige Kräuter

1- Den Reis kochen und abtropfen lassen. Dill und Petersilie waschen, kleinhacken und mit dem Reis mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
2- Kartoffeln schälen und in vier teilen. Champignons putzen. Zucchinis schälen und in zwei teilen, den kernigen Teil aushöhlen. Zwiebel und  Knoblauch nur schälen.
3- Den Reis in die Zucchinis füllen und alles in ein Backblech legen. Zwischen den Zucchinis alles vorhandene Gemüse verteilen. Zwiebel und Knoblauch als ganze dazu geben.

Zucchinischiff2

4- Die  Tomaten reiben und in einer Pfanne mit 1 TL Olivenöl etwas anbraten. Das Tomatenmark dazugeben. 500ml. kochendes Wasser hinzufügen und weiter köcheln lassen. Nach 3-5 min. mit Pfeffer, Cayennepfeffer, Salz und beliebigen Kräuter (ich hatte Pfefferminze und etwas Oregano) abschmecken.
5- Die Soße über das Gemüse verteilen, nach Lust etwas Olivenöl drüber geben und das Blech mit Alufolie gut zudecken. Bei 200° ca. 25 min. backen (bis das Gemüse weich wird).

Comments are closed.