Für romantische Gemüter ist Morgen wohl ein sehr wichtiger Tag, doch für solche gefühlsbetonte (!) Menschen, u.a. wie mich, ist es nur eine rosarote Shoppingfalle. Trotzdem habe ich mich dem Kitsch hingegeben und einen "Herzkuchen" gebacken.
BISKUITTEIG
– 4 Eier
– 2 EL Zucker
– 4,5-5 El Mehl
– 1 Vanillezucker
– 3 EL kaltes Wasser
FÜLLUNG
– 200gr. Himbeermarmelade
– 200gr. Schlagsahne und eine Tüte Sahnefestiger oder nur eine Flasche Rama Cremefine
1- Den Ofen auf 180° C vorheizen. Eigelb trennen und mit 3 El kaltem Wasser schaumig schlagen. 1 El Zucker, Vanillezucker und Mehl hineingeben und weiterschlagen.
2- Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Den Eischnee löffelweisse unter die Eigelbmasse heben. Den Teig auf einem mit Backpapier belegtem Blech verteilen und glätten. Im vorgeheizten Ofen ca. 8-10 min. backen. In der Zwischenzeit die Marmelade erhitzen.
(Ich habe zwei dünnen Schichten gebacken)
3- Den heissen Biskuit auf ein sauberes (und evtl. mit Zucker bestreutes) Küchentuch stürzen. Das Backpapier anfeuchten und vorsichtig abziehen. Den Teig sofort mit Marmelade bestreichen und fest zusammenrollen. Die Rolle in ca. 0,5cm. dicken Scheiben schneiden.
4- Eine Herzform mit Frischhaltefolie auslegen und eine Schicht aus Rollenscheiben ordentlich hineinlegen. Die Sahne mit Sahnesteif oder Cremefine steif schlagen, eine dünne Schicht auf die Scheiben geben und glatt streichen. Eine zweite Schicht mit den Biskuitscheiben auslegen. Die Frischhaltefolie darüber klappen und den Kuchen für ca. 2-3 Std. kaltstellen.