Artischocken gehören zu meinem Lieblingsgemüse. Doch kenne ich leider nur 3 Arten, wie man sie zubereitet. Neulich habe ich im Tapas-Buch gesehen, dass man die Artischocken auch im Ofen rösten kann. Das wäre dann für mich auf jeden Fall ein Versuch wert.
Mit den ersten frischen Artischocken der Saison habe ich folgendes angestellt: Ich habe sie im Wasser gekocht und mit einer sanften Senfsoße verspeist…
– 2 Artischocken
– 1 TL Senf
– Saft einer Zitrone und zusätzlich Saft einer halben Zitrone für die Soße
– 1 El Olivenöl
– etwas Salz und Pfefferkörner
1- Die Stiele der Artischocken abschneiden. Wenn die untersten Blätter zu dick sind, einfach entfernen. Die Spitzen der Blätter (mit winzigen Dörnchen) abschneiden. Die Artischocken waschen, in einen Topf geben und im Zitronenwasser ca. eine halbe Stunde ziehen lassen.
2- Etwas Olivenöl und Pfefferkörner in den Artischockentopf geben. Ca. 40-50 min. bei mittlerer Hitze kochen. Die Artischocken sind gar, wenn die mittleren Blätter sich leicht abziehen lassen.
3- Senf, Saft einer halben Zitrone, Olivenöl und Salz vermengen. Die Soße in ein kleines Dip-Schälchen geben und zu den Artischocken servieren.